Oder teilen Sie doch gleich unsere News per E-Mail

Verlader Immer noch Engpässe an den Laderampen

März 2018

Rauer Ton und lange Wartezeiten bei den Verladern – das ist seit längerem die Klage von Transportunternehmen. Ein neue „Marktbeobachtung Güterverkehr“ zeigt, dass inzwischen zumindest der persönliche Umgang an den Rampen meist ganz positiv bewertet wird. Doch die Wartezeiten sind immer noch zu lang.

Uta Fuchs, Ratzeburg
Transportketten wurden auch in den vergangenen Monaten durch Engpässe an Laderampen beeinträchtigt. In einer aktuellen Umfrage des Bundesamtes für Güterverkehr zeigt sich jedoch, dass Kraftfahrer und Rampenbetreiber die Wartezeiten an Laderampen unterschiedlich bewerten. Für fast die Hälfte der Kraftfahrer hat sich die Wartezeit in den letzten fünf Jahren im Durchschnitt verlängert hat. Bei den befragten Rampenbetreibern registrierten nur gut 16 Prozent längere Warte- und Standzeiten der Lkw.

Ursache sind in der Regel Informationsdefizite und unklare Leistungsverpflichtungen: Rund 65 Prozent aller befragten Fahrer und rund 32 Prozent aller befragten Rampenbetreiber erklärten in der Umfrage, es sei nicht immer klar, ob die Zuständigkeit für die Fahrzeugentladung vertraglich geregelt sei oder nicht.

Etwa jeder zweite Kraftfahrer weiß nach Angaben des BAG im Vorfeld nie oder nur selten, ob er das Fahrzeug selbst entladen muss. Bei ausländischen Fahrern ist dieser Anteil mit rund 65 Prozent besonders hoch.

Zeitfenstermanagement kann helfen, die Situation zu entschärfen. Entsprechende Systeme sowie Avisierungs- und Lkw-Abrufsysteme werden überwiegend positiv bewertet. Derzeit erhält nur eine Minderheit der Fahrer verbindliche Informationen über die Wartezeit.

Positive Tendenzen zeigen sich bei den sozialen Aspekten. Der persönliche Umgang an den Rampen wird sowohl von allen Beteiligten als überwiegend positiv empfunden. Unter anderem gewähren fast alle befragten Rampenbetreiber den Fahrern Zugang zu ihren sanitären Einrichtungen.


Viele weitere wichtige Regelungen finden Sie in unserem Praxishandbuch Verlader



News-Facts Lager, Verladen Übersicht

0