19. März 2019

Das Harmonisierte System

Um ein wenig Einheit in den internationalen Warenaustausch zu bringen, ist es wichtig, dass die Zollverwaltungen in den unterschiedlichen Ländern wissen, was dort über die Zollgrenzen geliefert wird.

Am 14.06.1983 wurde das “Internationalen Übereinkommen über das Harmonisierte System zur Bezeichnung und Codierung der Waren” eingeführt, kurz das HS-System. In den Verträgen oder der Kommunikation wird dann nur kurz vom HS-Code gesprochen. Die Europäische Union ist neben den einzelnen EU-Mitgliedstaaten Vertragspartei des HS-Übereinkommens. Derzeit verwenden knapp 160 Länder das HS-System verbindlichen, Anwendung findet es aber 211 Staaten und Staatengruppen.

Unter dem harmonisierten System ist ein Warenverzeichnis zu verstehen, das auf Kapiteln und Unterkapiteln besteht, bis ein sechsstelliger Code erreicht ist. Das System beginnt mit lebenden Tieren, über tierische und pflanzliche Produkte hin zu Maschinen und Sonderanfertigungen. Zum 01.01.2017 wurde das Warenverzeichnis komplett überarbeitet und umfasst derzeit 21 Abschnitte, knapp 100 Kapitel und 1222 Positionen. Das HS wird in regelmäßigen Abständen von circa fünf Jahren an den aktuellen Stand angepasst. Die Überarbeitung umfasste dann ca. 160 Seiten mit Warentarifnummern, die geändert wurden, neu aufgearbeitet oder eine neue Warenbeschreibung erhalten haben.

Das Harmonisierte System ist also die Basis für das Finden der korrekten Warentarifnummer. Die Warentarifnummer hat im Übrigen viele Bezeichnungen: Codenummer, HS-Code, Zolltarifnummer, Warentarifnummer. Gemeint ist aber in der Regel das Gleiche, nämlich die Codierung für eine Ware. Die Warenbeschreibung soll in den Zollanmeldungen auf die korrekte Warentarifnummer schließen lassen.

In der EU ist die Warentarifnummer für den Export achtstellig, für den Import zehnstellig, nationale Besonderheiten wie steuerliche Betrachtungen werden z. B. in Deutschland durch eine elfte Stelle gekennzeichnet.

Weitere Branchennews

Kundenservice

Bei allen Fragen rund um unser Produktangebot sowie zur Bestellung erreichen Sie uns persönlich und kompetent unter:

0821/24280 - 0

Geschäftszeiten

Mo. - Do.       8:30 - 16:30 Uhr
Fr.                   8:30 - 14:00 Uhr

Diese Produkte könnten Sie interessieren

Passende Schulungen zum Thema

Referenzen