05. November 2019

Brexit – was passiert bei einem ungeregelten Austritt Großbritanniens?

Die Deadline ist noch einmal verschoben, aber ein Ende oder eine endgültige Lösung noch immer nicht in Sicht. Im Dezember soll es nun Neuwahlen geben. Was auch immer dies bedeuten wird, für die Briten und die EU.

Kommt es zu einem harten Brexit, sind die Szenarien unverändert:

Großbritannien wird zum Drittland mit alles zoll- und steuerrechtlichen Konsequenzen, wie

  • Ausfuhranmeldungen für den Verkauf von Unionswaren in das Vereinigte Königreich
  • Ausfuhrgenehmigungen für den Verkauf von Dual-Use-Waren
  • Erstellen von Präferenzdokumentationen, sobald es ein Präferenzabkommen gibt. Bis dahin würden Zölle auf britische Waren bzw. anders herum fällig.
  • Einfuhranmeldungen für Lieferungen aus Groß Britannien, ebenfalls unter Zahlen von eventuellen Zöllen.

Die Zollverwaltung informiert in ihrer Teilnehmerinformation 3484/19 darüber im Detail.

Der Brexit ist nun erst einmal verschoben auf Ende Januar 2020. Die Unternehmen sehen sich erst zu einem anderen Zeitpunkt mit dessen eintreten konfrontiert. Doch was ist mit dem „normalen“ Bürger bzw. Bürgerin? Auch im privaten Bereich wird ein Brexit Folgen haben.

Britische EU-Zertifizierungen für Technik, Medizin oder Elektronik könnten nicht mehr gelten. Das würde bedeuten, die Einfuhr dieser Waren ist u.U. nicht mehr erlaubt.

Somit könnten Arbeitsplätze wegfallen, weil Produktionsstätten in UK aufgegeben oder zurückgeholt werden auf EU-europäische Festland.

Derzeit sind Reisen in das Vereinigte Königreich unproblematisch, auch wenn die Groß Britannien nicht zum Schengen-Raum gehört.  Ein Ausweis oder Reisepass reichte aus.

Weitere Branchennews

Kundenservice

Bei allen Fragen rund um unser Produktangebot sowie zur Bestellung erreichen Sie uns persönlich und kompetent unter:

Telefon: 0821 24280-0

E-Mail: kontakt@promv.de

Versand & Zahlung

Wir liefern innerhalb Deutschlands stets versandkostenfrei und ohne Mindestbestellwert.

Als Zahlungsarten akzeptieren wir Rechnung und Paypal.

Diese Produkte könnten Sie interessieren

Passende Schulungen zum Thema

Referenzen