17. Mai 2019

Intrastat – Meldungen – Besonderheiten für Schiffe und Flugzeuge

Warenlieferungen von Unionswaren innerhalb der Europäischen Union sind aufgrund des Binnenmarktes nicht mehr mit einer Aus- oder Einfuhranmeldung bei der Zollverwaltung anzumelden. Jedoch interessieren sich die EU-Länder sehr wohl dafür, was über die eigenen Ländergrenzen zu den Partnern geliefert oder von diesen bezogen wird. Die Daten sind z.B. notwendig für

  • Fragen der Handelspolitik
  • für sektorale Analysen
  • Wettbewerbsregeln
  • Landwirtschaftspolitik
  • regionale Entwicklungspolitik
  • wissenschaftliche Zwecke

Einige Lieferungen werden besonders behandelt, z.B. Lieferungen an Seeschiffe. Für diese speziellen Lieferungen gibt es sogar ein eigenes Merkblatt, das finden Sie ebenfalls hier https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/ATLAS/ATLAS-Publikationen/Merkblaetter/merkblaetter_node.html im Bereich Ausfuhr. In dem Blatt die ausfuhrrechtlichen und außenhandelsstatistischen Anmeldepflichten bei Lieferungen von Waren als Schiffs- und Luftfahrzeugbedarf sowie an Einrichtungen auf hoher See und Offshore-Windenergieanlagen beschrieben.

Für die Lieferung von Schiffs-, Luftfahrzeug- und Reisebedarf ist eine Ausfuhranmeldung abzugeben, wenn die Waren zur Ausfuhr bestimmt sind. Schiffs-, Luftfahrzeug- und Reisebedarf ist zollrechtlich zur Ausfuhr bestimmt, wenn

– Schiffe oder Luftfahrzeuge innerhalb des Zollgebiets der Union beliefert werden, die das Zollgebiet auf ihrer Fahrt / ihrem Flug verlassen

Oder

– Schiffe oder Luftfahrzeuge mit Standort außerhalb des Zollgebiets der Union beliefert werden sollen oder- Schiffe auf hoher See

Oder

– Einrichtungen auf hoher See beliefert werden sollen.

Wird also ein französisches Schiff im Hamburger Hafen beliefert ist eine Ausfuhranmeldung zu erstellen. Würde ein Schiffsausrüster in Rotterdam beliefert werden, so müsste eine Intrastatmeldung abgeben werden.

Weitere Branchennews

Kundenservice

Bei allen Fragen rund um unser Produktangebot sowie zur Bestellung erreichen Sie uns persönlich und kompetent unter:

Versand & Zahlung

Wir liefern innerhalb Deutschlands stets versandkostenfrei und ohne Mindestbestellwert.

Als Zahlungsarten akzeptieren wir Rechnung und Paypal.

Diese Produkte könnten Sie interessieren

Passende Schulungen zum Thema

Referenzen