09. Oktober 2019

Aus der Redaktion: Es könnte so einfach sein - oder?

In China laufen 50% aller Elektroautos weltweit. Dazu kommen ein Drittel aller Windräder und ein Viertel aller Photovoltaikanlagen. Ökologie und Autokratie, das scheint ganz gut zusammen zu gehen, wenigstens zur Durchsetzung langfristiger Strategien. Insofern ist es verständlich, wenn auch hierzulande der Ruf nach staatlicher Steuerung immer lauter wird, wenn es um Maßnahmen zur Klimarettung geht.

Apropos steuern: Lang, lang ist‘s her, als Mao Zedong zwar nicht die ökologische, so doch aber die industrielle Revolution ausrief: der große Sprung nach vorn (1957-1961). Binnen weniger Jahre wollte der „Große Steuermann“ die Stahlproduktion auf das Niveau der Industrienationen gehievt haben. 50 Mio Hungertote später war man klüger geworden: Man schickt die für die Ernte benötigten Männer nicht an den Hochofen, und man schmilzt dort auch keine Pflugscharen ein.

Ob es eine chinesische Übersetzung von „Die Partei, die Partei hat immer Recht…“ gibt, ist nicht bekannt. Jedenfalls sei gewarnt vor dem Irrglauben an den allwissenden Lenker. Nicht von ungefähr warnt der Ökonom Carl-Christian von Weizsäcker vor einer „Ökodiktatur“. Ob Staatsmann oder Konzernlenker, kluge Entscheider setzen nicht auf einen Gaul allein. Stellen wir ausschließlich auf reine Batteriemobilität um, oder halten wir uns die Option Brennstoffzelle offen? BMW etwa hat sich in dieser Frage noch nicht festgelegt und verfolgt die Entwicklungen auf dem Markt und in Sachen Technologie. Das Kürzel der Bayern heißt übrigens ins Chinesische übersetzt „kostbares Pferd“.

Eine schöne Restwoche wünscht

Ihre Nfa-Redakion

Weitere Branchennews

Kundenservice

Bei allen Fragen rund um unser Produktangebot sowie zur Bestellung erreichen Sie uns persönlich und kompetent unter:

Telefon: 0821 24280-0

E-Mail: kontakt@promv.de

Versand & Zahlung

Wir liefern innerhalb Deutschlands stets versandkostenfrei und ohne Mindestbestellwert.

Als Zahlungsarten akzeptieren wir Rechnung und Paypal.

Diese Produkte könnten Sie interessieren

Passende Schulungen zum Thema

Referenzen